Dora Pi Art Photographie

Die Macht der Farben

Wir leben in einer Welt voller Farben. Farben sind Kräfte. Farben haben große Wirkung auf uns und beeinflussen unser Leben auf subtile Art und Weise. Farben und Leben sind untrennbar miteinander verbunden. z.B. Blau des Himmels oder das Grün der Natur Kann sich jemand die Natur oder ein Sonnenuntergang in Schwarz-Weiss vorstellen ?

Farben ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und lösen beim betrachten Gefühle und Assoziationen aus, was zu unbewussten Reaktionen führt.

Wir fühlen uns gelegentlich zu bestimmten Farben mehr und zu anderen weniger hingezogen. Dies sagt uns oft über unseren momentanen Gefühlswelt, Gedanken und Energie aus.

Alle Farben in der Natur dienen einem Zweck. Jedes Lebewesen besitzt ein eigene Farbwahrnehmung. Bereits einfachste Lebensformen wie Einzeller steuern ihren Fress- und Ruhe-Rhythmus. Auch für den Menschen war es für sein Überleben immer wichtig, Farbinformationen zu verarbeiten um die richtig einordnen zu können. Beispielsweise ist es die Farbe, die uns unter anderem verrät, ob eine Frucht reif ist.

Farbtherapeutin Natur. 

Farben wirken auf Körper und Seele. Dies macht sich auch die Farbtherapie zunutze, die auch in der Kunsttherapie teilweise verwendet wird. Und auch die Natur ist voller heilender Farben. Während wir im Alltag der Wirkung von Farben Unbewusst ausgesetzt sind, setzten Therapeuten die Kräfte der Farben gezielt ein, um Beschweren wie z.B. Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten oder Antriebslosigkeit zu lindern.

Man sagt: Ein Spaziergang durch Wald wirkt manchmal wunder. Denn Grün ist die dominanteste Farbe der Natur und die Heilfarbe schlechthin. Grün wirkt ausgleichend und beruhigend. Doch Farben haben oft viele „Facetten“. Die gleiche Farbe wirkt immer wieder Auf die Frage: „Welche Farbe hat die Hoffnung?“ antworten die die meisten „Grün“ und auch auf die Frage: „Mit welche Farbe assoziieren sie Gift?“ werden die meiste Antworten auch „Grün“ heissen. Denn mit Grün verbindet man den bitteren, herben Geschmack und doch ist Grün die Farbe die besonders beruhigend wirkt und die Farbe der Hoffnung..

Mehr über Farben in der Nächste Folge „Die psychologische Wirkung der Farben“

Herzliche Grüße aus dem BildSinn Atelier und bis bald 🙂

Eure Dora